Das Impro-Ensemble: Im Moment - Bewusst - Kopflos

Lebenslauf von 10 vor 8

 

Die Wurzeln von 10 vor 8 liegen in einem VHS-Kurs Improvisationstheater in Würzburg im September 2006. Daraus entstand die Kerntruppe von 10 vor 8, im Laufe des Jahres 2007 kamen u.a. Martina und Alex dazu. Unser neustes Ensemblemitglied aus dem Jahr 2016 ist Ralf.

 

Und der Name?

 

Nein, wir waren noch nie zu zehnt! Vielmehr kommt der Name von der Uhr, die das Zimmer schmückte, in dem wir unsere ersten Impro-Erfahrungen gesammelt haben. Diese blieb während eines Trainings um 19.50 Uhr stehen, und von nun an ward zu jeder Zeit “10 vor 8″,  wenn wir dort trainierten.

 

Die Premiere

 

Nach anderthalb Jahren wöchentlicher Probe haben wir uns dann am 23. Februar 2008 zum ersten Mal auf die Bühne getraut. Das damalige akw in Würzburg war dicht besucht mit Freunden, Bekannten und fremden Gesichtern. Am Ende wollte das Publikum nach 2 Stunden Show auch noch eine Zugabe – da war klar, dass an diesem Abend eine Erfolgsgeschichte ihren Lauf genommen hatte!